Mangaspaß
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaspaß

Alles rund um Mangas, Animes und Cartoons!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderChatMangaspass.de HauptseiteAnmeldenLogin

 

 Aberglaube

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vongola Decimo
Vize-Admin
Vongola Decimo


Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Zehdenick

Aberglaube Empty
BeitragThema: Aberglaube   Aberglaube EmptyMi 02 Mai 2012, 21:21


Ein recht Interessantes Thema, wie ich finde. Seid ihr abergläubisch? Und was haltet ihr allgemein vom Aberglauben?


Begriffsdefinition Wiki:
Zitat :
Die Bezeichnung Aberglaube wird abwertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht den eigenen, meist orthodoxen Lehrmeinungen, entsprechen. Er wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt

Die berühmten Klassiker sind wohl: Freitag der 13. und die schwarze Katze die vor euren Augen über die Straße rennt. Aber ich denke, es gibt auch persönliche Neigungen die zum Aberglauben beitragen. Ein einfaches Beispiel, dass verdeutlichen soll, was ich meine. Du nimmst an einen Turnier teil. Sei es Fußball, Tanzen, Zeichnen, Pokern oder was auch immer. Das ist bereits das fünfte Turnier an den du teilnimmst. Die ersten drei Male lief es alles andere als gut und du hast schlecht abgeschnitten. Die Gründe seien an dieser Stelle Sekundär. Doch Obwohl du beim vierten Mal dieselbe Leistung wie sonst auch abgerufen hast, hast du dieses Mal gewonnen.
Nun startet das nächste Event und du erinnerst dich zurück an deinen Sieg im Turnier davor. Dir fällt auf, du hattest eine Sonnenbrille getragen, die du die ersten 3 Turniere nicht getragen hast. Hektisch suchst du deine Brille, da du ohne sie nicht an den Start gehen kannst. Wenn du die Situation kennst, bist du zum Teil Abergläubisch.

Es muss nicht zwingend was schlechtes sein, da es vielen Menschen sogar noch mehr Kraft gibt und Motivationen freisetzt aber früher oder später wird doch jede Serie gebrochen. Der Glücksbringer versagt und wenn du dann einen neuen Glücksbringer suchst, dann hat der Aberglaube dich fest im Griff, oder?

Ich kann behaupten, dass ich nur ein wenig abergläubisch bin. Ich glaube nicht daran aber manchmal kommt der Aberglaube auch in mir hoch. Smile


Wie seht ihr die Sache? Welche Erfahrungen und Eindrücke habt ihr im Verlaufe der Zeit gewonnen?
Wurde der Aberglaube früher benutzt um Menschen zu manipulieren, als dieser entstand? Das Wort gibt es seit dem 15. Jahrhundert.
Nach oben Nach unten
Krissi
Samurai der Meere
Samurai der Meere
Krissi


Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 23.02.12
Alter : 26
Ort : Ist doch egal

Aberglaube Empty
BeitragThema: Re: Aberglaube   Aberglaube EmptySo 03 Jun 2012, 10:11

Ich persönlich glaube nicht an sowas wie Glücksbringer oder sonstiges.
Für mich klingt das sehr verkehrt und wenn man unbedingt dieses eine Ding dabeihaben muss wenn was passiert wo man Glück braucht.
Wer denkt es bringt Glück, dann kann er es tragen, mitnehmen was auch immer aber für mich ist das nichts.

Jedoch muss ich sagen dass ich auch etwas abergläubisch bin.
Jeder ist es in einer komischen art und weise. Razz

Und diese ganze Freitag der 13. Sache nervt mich auch.
Es ist doch einfach ein normaler Tag wie jeder andere.
Ich hab mal 5 Schulaufgaben an dem Tag geschrieben und jedes mal eine gute Note bekommen.
An sowas habe ich als 6 jährige geglaubt aber dann fing mein Verstand an normal zu arbeiten.
Nach oben Nach unten
 
Aberglaube
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mangaspaß :: Archiv :: Offtopic :: User :: Persönliches-
Gehe zu: