Mangaspaß
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaspaß

Alles rund um Mangas, Animes und Cartoons!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderChatMangaspass.de HauptseiteAnmeldenLogin

 

 Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Reed Star
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Reed Star


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.04.12
Alter : 37
Ort : Sachse aus Überzeugung

Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread Empty
BeitragThema: Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread   Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread EmptyMo 09 Apr 2012, 01:10

Erstmal an dieser Stelle ein großes DANKE an die Admins für diese Möglichkeit!
Allgemein

*verbeug*

有り難うございます
(arigatō gozaimasu)

Rollenspiele/Rollenspieler oder kurz RPGler was ist das eigentlich bzw. was sind das für Leute?

Nun wie immer im Zeitalter der Netzkultur, ist der beste Platz für Information einmal mehr Wikipedia. Doch ich will euch natürlich nicht nur mit einen Link abspeisen... also mit eigenen Worten und unglaublich kurz gefasst:

"Rollenspieler schlüpfen in die Rolle von eigens erdachten Charakteren oder bereits vorhandenen aus Geschichte, Literatur, Animes etc (also wie Schauspieler) und agieren als solche mit anderen."

Für dieses Rollenspiel (RPG) stehen nun mehrere Plattformen/Möglichkeiten zur Verfügung:

-Pen & Paper (Also Zettel und Stift + Würfel und zumeist ein dickes Regelwerk mitsamt einem fachkundigen Spielleiter. Welcher dann anhand des Regelwerks und anderer Wälzer die Mitspieler durch die Welt lotzt und ihnen allerhand zu tun gibt. Der Ausgang von Kämpfen wird hierbei ausgewürfelt.)

-Internet (Hiermit sind jedoch keine MMORPGs gemeint, denn bei allen Respekt zu diesen, aber sie nehmen alle wirklich wichtigsten Freiheiten eines RPG´s. Denn in selbigen sind die NPC´s, die Mission und nicht zuletzt der ganze Handlungsstrang vorgeschrieben, egal ob es nun 1 zwei oder 12 mögliche Enden gibt! Nein, nein mit Internet sind entsprechende Foren gemeint, in denen alles niedergeschrieben wird. Also sowohl der eigentliche Charakter, in Form einer Bewerbung, sowie das was man eigentlich tut, also wie man mit anderen agiert per Posts. RPG-Foren betreibe ich selber auch zwei bzw. bald drei.)

-Real-Live (Ist wohl die "schrägste" Form überhaupt, man schlüpft komplett in die Rolle seines Charaters, was oft nicht nur Kleidung und Bewaffnung sondern auch Schminken mit einschließt. Diese RPGler oder besser gesagt LARPer bekämpfen sich auch oft in Schaukämpfen und sind auch auf entsprechenden Conventions zusehen und werden dort mit Cosplayern verwechselt, was ich jedoch nicht weiter schlimm finde!^^)

Diese drei können jedoch auch beliebig miteinander gemischt werden und ergeben so vielfältig Möglichkeiten.



Das soll es nun aber auch schon für den Anfang gewesen sein. Bei weiteren Fragen einfach fragen, jedoch übernehme ich keine Gewährleistung, dass alles richtig ist was ich sage. Nur weil man etwas seit 14 Jahren macht, heißt das ja noch lange nicht, dass man es richtig macht oder!?^^

Was mich aber vielmehr interessieren würde, seid ihr schon einmal selbst mit RPG´s in Berührung gekommen?
Nach oben Nach unten
http://www.one-piece-rpg.de/
19Rei-Sama
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
19Rei-Sama


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 28.02.12
Alter : 29
Ort : Mein Zimmer

Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread Empty
BeitragThema: Re: Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread   Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread EmptyMi 23 Mai 2012, 09:00

Erstmal ein freudiges Hallo meinerseits an dich, Reed Star - und alle anderen, die irgendwann etwas dazu schreiben.

Ich finde es irgendwie schade, dass keiner auf diesen Thread antwortet - das kann cih überhaupt nicht nachvollziehen D:

Ich finde im übrigen die RPG-Arten-Erklärung ziemlich gut. Warum? Ich bin auch RPGler(in) und muss es demnach auch oft erklären.
Ich bin vor allem im zweiten RPG-Bereich (du nanntest ihn hier "Internet") unterwegs - naja, was heißt vor allem? Eigentlich immer! Jedoch schreibe ich diese Art von RPGs auch per Hand mit Freunden, also eine Mischung aus A und B.
Ich habe damit vor inzwischen ... lass mich nachdenken ... fast acht Jahren angefangen, da ich es wahnsinnig spannend fand, mit meiner besten Freundin zusammen etwas zu schreiben - und auf die jeweiligen "Erzeugnisse", wie ich die Posts gern nenne, zu reagieren.

Was mich nun interessiert: Wie bist du dazu gekommen? Ich meine - 14 Jahre klingt nach Erfahrung!

LG Rei
Nach oben Nach unten
Reed Star
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Reed Star


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 08.04.12
Alter : 37
Ort : Sachse aus Überzeugung

Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread Empty
BeitragThema: Re: Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread   Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread EmptyMi 23 Mai 2012, 10:42

freut mich das doch Interesse zu bestehen scheint. ;-)

Nun 14 Jahre fürwahr für einen 24 jährigen ist dies eine lange Zeit, aber ich habe auch klein anfangen. Zu Zeiten als das Internet noch jung war und ein-Wort oder ein-Satz posts schon außergewöhnlich waren, ging es bei mir los. Im laufe der Zeit war ich als so manches Lebewesen unterwegs. So zum Bleistift als eine einfache Arbeiterameise und später sogar Ameisengeneral in einem Biene Maja RPG. Weiter zu einem schwarzen Schattenwolf in einem Wolfs RPG (marke dem Anime Wolfs Rain) und auch etliche Fantasy RPGs habe ich so besucht und teilweise sogar mitentwickelt.

Ab diesem Zeitpunkt dann schon als Teamleiter und oder sogar Mitarbeiter, bei einem Titanen und Götter RPG. Dabei habe ich auch die unterschiedlichsten Leute kennengelernt. Für jede dieser Bekanntschaften bin ich auch im nach hinein dankbar, denn sie haben mich alle auf die ein oder andere Weise geprägt. Schließlich hat man nicht nur zusammen gepostet sondern auch über Gott und die Welt diskutiert. Wer jetzt jedoch denkt das ich aufgrund der vielen bereits genannten RPGs sehr wankelmütig bin der irrt. Alle diese Foren wurden früher oder später entweder aufgelöst oder die Seiten waren nicht mehr erreichbar weil vielleicht einer der Admins einen schlechten Tag hatte und auf "lösche Seite" geklickt hat. Ebenso gab es oft Zerwürfnisse zwischen Usern und Administratoren weil letztere immer irgendwie eine extra Wurst bekommen haben, genau wie jene die denen besonders nahe standen. In solchen Fällen war ich leider Gottes immer öfters als schlichter unterwegs, habe dadurch aber Erfahrungen als Diplomat gemacht...

Später nach einem W40k RPG (aufgelöst) und 2-3 Anime Foren zu Bleach (gelöscht), Naruto (inaktiv) und ja auch zu One Piece (Streitigkeiten) hat es mir zu gut deutsch gelangt und ich habe mit Freunden was eigenes auf die Beine gestellt. Ich weis beide RPGs strotzen nicht gerade für Aktivität aber solange es noch einen User Spaß macht mache ich weiter!^^

Somit gibt es keine Gefahr mehr, dass das Forum gelöscht oder verloren geht (Sicherungskopien und gemieteter Server) und was das Zusammenspiel zwischen einfachen User und Admin angeht, so denke ich das auch gut gelöst zu haben, denn ich bin nur eine Art Hausmeister! Der das demokratische System am laufen hält... von besonderen Rechten und so keine Spur.

Alles im allen keine Ahnung, ob ich nun selbst mit meiner "Erfahrung" (<noob^^) ein richtiges und vor allem ein gutes RPG mit Bewerbung und posts abliefere. Darüber erlaube ich mir kein Urteil, aber mir macht es Spaß und das ich gerade an einem neuen SciFi RPG bastle und bisher 38 A4 Seiten für Hintergrund und Co habe spricht wohl Bände. Tja war halt ein langer Weg von der einzeiler Arbeiterameise zum 250-500 Wort-Post Marine Leutnant (<nur um ein Beispiel zu nennen).

Ich hoffe diese meine Erklärung war nicht zu lang oder zu ermüdend, aber das fiel mir halt als Antwort ein. Falls doch: Entschuldigung

MfG
Nach oben Nach unten
http://www.one-piece-rpg.de/
Gesponserte Inhalte





Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread Empty
BeitragThema: Re: Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread   Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread Empty

Nach oben Nach unten
 
Rollenspiele Allgemein/Besprechungsthread
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mangaspaß :: Archiv :: Offtopic :: Spiele & Sonstiges :: RPG (Rollenspiele)-
Gehe zu: