Mangaspaß
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mangaspaß

Alles rund um Mangas, Animes und Cartoons!
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderChatMangaspass.de HauptseiteAnmeldenLogin

 

 illegale Downloads

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Vongola Decimo
Vize-Admin
Vongola Decimo


Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 13.02.12
Ort : Zehdenick

illegale Downloads Empty
BeitragThema: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyMo 05 März 2012, 09:47

So, aus aktuellen Anlass und der ewigen Diskussion: illegale Downloads (Musik, Filme usw.), möchte ich diesen Thread aufmachen.

Zitat :
Die USA haben einen Auslieferungsantrag gegen den deutschen Gründer der inzwischen gesperrten Internet-Plattform Megaupload vorgelegt. Dies teilte die neuseeländische Staatsanwältin Anne Toohey, die in diesem Fall die Interessen der USA vertritt, mit. Die USA wollen Schmitz und einigen seiner Mitarbeiter wegen Urheberrechtsverletzungen und Betrugs den Prozess machen.

Das heikle Thema, illegal Musik, Filme und Serien zu downloaden, kann man vergleichen wie eine Münze. Auf der einen Seite werden vor allem in Deutschland Wucherpreise - 20 ~ 40€ - für eine einzelne Musik CD verlangt. Oftmals werden die Plattenfirmen und die Stars noch reicher und wir Käufer landen, so schnell Mal, bei 100€ für 3 CDs. Da kann man die vielen Menschen verstehen die per Mausklick schnell, bequem und vor allem kostenlos die Musik illegal downloaden. Natürlich büßt dadurch die Musik- und Filmbranche jährlich viel Umsatz ein. Doch sollen sich sich Freunde der Musik und Filmwelt so ausbeuten lassen?

Es gibt jedoch auch einen anderen interessanten Fakt, den man nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Was ist mit unbekannten Künstler, Neueinsteiger, die hart darum kämpfen um sich in der Branche zu etablieren? Obwohl sie vielleicht großes Potential besitzen und die Zukunft verändern könnten, steht oftmals keine bekannte Plattenfirma, Filmstudios hinter ihnen. Sie müssen um jeden Cent kämpfen, um jedes einzelne Exemplar ihres Kunstwerkes, das im Handel erhältlich ist.
Die illegalen Downloads schaden diesen Künstler am meisten. Ihr seht die illegalen Downloads sind gar nicht Mal so einfach zu bewerten, wenn man die Sachlage aus allen Perspektiven betrachtet.

Wie steht ihr zur Sache? Und noch wichtiger, warum? Illegale Downloads Ja oder Nein? Sollte es eine Lösung geben die es beiden Partein gerechter macht? Und was soll mit dem Gründer von Megaupload passieren? Derzeit hält er sich in seinen Haus (auf Kaution freigelassen, aber unter Errest) in Neuseeland auf.
Nach oben Nach unten
Kuolema
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Kuolema


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.02.12
Alter : 35
Ort : Berlin

illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 00:48

Ein heikles Thema ist es aufjedenfall.

Und ich als Musiker (hab schon an einigen Projekten mitgearbeitet und kenne viele aus der Berliner Band Szene) habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht und kenne auch die Problematik für neue und noch kleine Bands richtig Fuß zu fassen.

Auf der einen Seite ist es von den Plattenfirmen einfach dreist so viel Geld für eine CD zu verlangen und alles aus dem Künstler rauszupressen was er hat. Denn der Künstler sieht bei den Plattenverkäufen vergleichsweise nicht viel Geld.

Als Beispiel: Eine normale Maxi Single kostet im schnitt ~5€, davon bekommt der Künstler selbst ~1€. Klar wenn er die Single nun 1 Million mal verkauft wäre er Millionär aber das schaffen heut zu tage nur noch die ganzen großen im Musikgeschäft und selbst das nur Knapp.

Ich habe schon viele Musiker darüber reden hören, seien es nun ganz große oder aus meinem bekannten Kreis, das es ihnen egal ist ob ihre Musik gekauft oder illegal runtergeladen wird. Für sie zählt es das ihre Musik geschätzt wird und das sie die Fans auf den Konzerten treffen können.

Und da wäre auch schon der Punkt womit der Künstler wirklich sein Geld verdient. Mit Konzerten.
Nehmen wir mal an ein Karte kostet 30€. Die Band spielt in einem Land in 12 Städten. Auf jedem der Konzerte befinden sich 5.000-8.000 Zuschauer. Das wären pro Konzert ~240.000€.
Den Rest könnt ihr euch ja selber denken Wink. Ganz davon abgesehen was noch alles durch Merchandise eingenommen wird.

Deswegen ist meine Meinung dazu das der illegale Download von Musik, nicht den Künstler straft, sondern nur die Firma und diese dabei nicht mal annähernd so viel Miese macht wie sie immer behaupten. Also ich sage Ja zu diesen Downloads.

Und ganz ehrlich wer eine Band wirklich mag, der wird sich auch die CD kaufen und zu Konzerten gehen damit sie ihm weiter erhalten bleibt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 01:39

dito.

deswegen bieten nahezu alle echten "künstler" die es heute noch gibt auch einen teil, wenn nicht alle ihrer werke selbst zum kostenlosen DL an...

weil sie genau die von dir angesprochene problematik verstanden haben,
und ihre fans lieber auf nem konzert treffen, als sie ihr geld der vermarktungsindustrie in den rachen werfen zu lassen...

bodo wartke oder die arzte - um mal nur 2 beispiele zu nennen...

ne andere geschichte sind die marionetten, die nur von der vermarktungsindustrie gepusht werden, um geld zu scheffeln - aber auf deren "kunst" verzichte ich gerne.

was ich auch für ein unding halte sind alle bisherigen "DRM" umsetzungen...

Beispiel:
- ich besitze ein album eines (ggf. noch toten/) künstlers als LP, MC, CD, DVD & BlueRay

- > um das ganze auf meinem mp3-player hören zu können soll ich für den download einer DRM-datei was bezahlen ?!?
ich habe weder die möglichkeit die inhalte, für deren private nutzung ich schon gezahlt habe kostenlos vom publisher zu bekommen, noch als selbst erstellte mp3 auf dem mp3-player zu hören...

bei nem aufstrebenden newcomer, dessen kunst ich schätze könnte ich es vielleicht noch verstehen - ihn somit finanziell zu unterstützen, und dafür zu sorgen, dass er weiter musik machen kann - oder möglicherweise noch das lebenswerk eines verstorbenen künstlers zu ehren indem ich seine hinterbliebenen unterstütze.

aber irgendwo hat alles seine grenzen . und solange die von der vermarktungsindustrie gebeugt und gebrochen werden, bin ich der ansicht:

es gibt keine illegalen downloads

ob ich nun schon rechte an den medien erworben habe, oder nicht.
Nach oben Nach unten
Kuolema
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Kuolema


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.02.12
Alter : 35
Ort : Berlin

illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 01:58

Zitat :
bodo wartke oder die arzte - um mal nur 2 beispiele zu nennen...

Es gibt da sogar noch mehr beispiele wie der Sänger von Blink 182 oder die Foo Fighters. Letztere haben sogar dazu aufgerufen keine CDs von ihnen zu kaufen und auf den Konzerten abzurocken Very Happy Cool .

Zitat :
ne andere geschichte sind die marionetten, die nur von der vermarktungsindustrie gepusht werden, um geld zu scheffeln - aber auf deren "kunst" verzichte ich gerne.

Die gibt es leider echt zu hauf heutzutage. Man siehe nur "Künstler" wie Justin Bieber. Wurde bei Youtube entdeckt, man sagte "Hey er ist putzig, kann einigermaßen singen, also: $$$$$".
Der Typ schreibt ja nich mal eigene Songs und lässt sie sogar von 5 Songwritern gleichzeitig schreiben.

Zitat :
was ich auch für ein unding halte sind alle bisherigen "DRM" umsetzungen...

Beispiel:
- ich besitze ein album eines (ggf. noch toten/) künstlers als LP, MC, CD, DVD & BlueRay

- > um das ganze auf meinem mp3-player hören zu können soll ich für den download einer DRM-datei was bezahlen ?!?
ich habe weder die möglichkeit die inhalte, für deren private nutzung ich schon gezahlt habe kostenlos vom publisher zu bekommen, noch als selbst erstellte mp3 auf dem mp3-player zu hören...

Dazu muss man leider sagen das die Rechtliche Lage da eindeutig ist. Wenn du eine CD/Spiel/Film kaufst, erwirbst du lediglich die Lizens sie zu hören/spielen/sehen. Im Rechtsfall ist es immer noch Eigentum der Firma die es herausgibt. Was ich zum einen verstehen kann wegen geistigen Eigentums des Künstler, aber auch wiederum eine Frechheit finde dafür so hohe Preise zu verlangen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 03:47

Zitat :
Dazu muss man leider sagen das die Rechtliche Lage da eindeutig ist.

solange die rechtliche lage nicht an die momentane situation angepasst ist,
passe ich eben die momentane situation an...

und nutze für downloads, wie für alles andere ne verschlüsselte verbindung zu nem anonymen VPN und davor noch nen socks5 reverse-proxy...

->catch me if you can :p
Nach oben Nach unten
Kuolema
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Kuolema


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.02.12
Alter : 35
Ort : Berlin

illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 03:54

Zitat :
solange die rechtliche lage nicht an die momentane situation angepasst ist,
passe ich eben die momentane situation an...

und nutze für downloads, wie für alles andere ne verschlüsselte verbindung zu nem anonymen VPN und davor noch nen socks5 reverse-proxy...

->catch me if you can :p

Das ist mit schon klar, mach ich nicht anders ^^. Es war auch nur auf DRM bezogen und weil du meintest das es ja schon dein Eigentum ist ^^.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 04:24

ich darf von einer CD, die ich besitze eine mp3 erstellen - und diese selbst auf meinem mp3player hören.

völlig legal.

daher finde ich den ansatz dies geräteseitig unterbinden zu wollen dreist & peinlich.
Nach oben Nach unten
Kuolema
Pirat auf der Grandline
Pirat auf der Grandline
Kuolema


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 22.02.12
Alter : 35
Ort : Berlin

illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 04:32

Darfst du, klar.

Genauso wie die Konzerne zusatzkosten und weitere Dinge mit raufpacken dürfen für ihr Produkt. Dafür soll ja der DRM dienen um illegale weiterverbreitung zu unterbinden bzw. "Wenn dann wollen wir auch was vom Kuchen haben". Blöde an dem ganzen ist das sie das wie gesagt dürfen und man als Verbraucher dagegen machtlos ist.

Urhebergesetze halt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




illegale Downloads Empty
BeitragThema: Re: illegale Downloads   illegale Downloads EmptyFr 09 März 2012, 11:44

Darüberhinaus haben die Interpreten/Bands wohl weniger Probleme, wenn mal jemand ein Lied aus dem Internet lädt.
Ganz im Gegenteil, denn wenn der Interpret oder die Band gut ist, dann wird derjenige sich auch die CD holen.
Ich würde den Download der Datei dann quasi als Exempel sehen. Manche Seiten bieten zwar die Möglichkeit an ein Lied zu testen, aber es sind meist nur wenige Sekunden und zeigen eigentlich gar nichts von dem Ganzen.
Manche Lieder hören sich anfangs als Beispiel lahm für mich an, ich lade es runter, höre es mir an und stelle fest, das ich mich wohl täuschte. Dann schaue ich nach zwei oder drei weiteren Beispielen, und wenn die mir ebenfalls zu sagen, dann werde ich mir die CD holen, denn das hat sich der Interpret oder die Band verdient.

Und mal ganz abgesehen davon, ist es mit den illegalen Downloads überhaupt erst so schlimm geworden als es verboten wurde über Radio etwas aufzunehmen ( damals noch mit Kassetten, heutzutage mit CDs ), oder über das Fernsehen ( damals noch mit Videokassetten, heutzutage mit DVDs ).
Doch das Ende vom Lied war der stetig steigende Preis von Artikeln. Damals habe ich für ein ganzes Album noch zwischen 10 und 20 Mark bezahlt, heute muss ich schon mit mindestens 20 oder gar 30 Euro rechnen. Bei den DVDs wurde es genauso gehandhabt.

Die Künstler bekommen jedoch trotzdem nicht mehr Geld. Sie bekommen nur einen Bruchteil dessen, es sei denn, sie haben ihr eigenes Studio und vermarkte selbst ihre Artikel ( es gibt nicht so viele, aber es gibt sie, und die sind nicht gerade unbekannt ).

Und überhaupt, wie Kuolema es bereits sagte, verlieren sie nicht so viel Geld wie sie angeben.
Aber hinzufügend muss ich sogar erwähnen, wenn jemand ein Liedd nicht runterlädt, dann heißt es nicht, dass er sich auch die CD kauft, das Gegenteil kann der Fall sein, dass er sich die CD auch nicht kauft, ergo ist das illegale Downloaden ein +/- 0 Geschäft.
Denn lade ich es nicht runter, gefällt es mir wohl nicht. Und wenn es mir nicht gefällt, dann werde ich es auch nicht kaufen.
Ein Plus wäre, wenn ich es mir runterlade und daraufhin - weil ich überrascht bin und mehr haben möchte - die CD ersteigere.
Nach oben Nach unten
 
illegale Downloads
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mangaspaß :: Archiv :: Offtopic :: Aktuelles Weltgeschehen-
Gehe zu: